Line-Up & Bands

Running Order 2023

Im 2023 durften wir Euch folgende Bands präsentieren:

Quick Facts zu den einzelnen Bands sowie ein paar Songs findet Ihr nachfolgend.


Er gehört zu den stimmgewaltigsten Sängern der letzten Jahre. Was zuerst bei Lords Of Black in Erscheinung trat, konnte der gebürtige Chilene später als neuer Sänger bei Rainbow unter Beweis stellen. RONNIE ROMERO hat sein Talent inzwischen aber auch bei CoreLeoni, Vandenberg und Michael Schenker gezeigt.

Mit dem neuen Cover-Album Raised on Heavy Radio sowie seinem ersten Soloalbum mit Eigenkompositionen Too many lies, too many masters im Gepäck, kommt RONNIE ROMERO nach Tennwil zurück. Romero ist bei uns kein Unbekannter, gastierte er doch als Frontsänger von Core Leoni bereits im 2018 an der Rocknacht in Tennwil.

Der sympathische Hardrock- und Heavy-Metal-Sänger und seine Band werden ihr Können am Rocknacht-Samstag auf der Bühne zum Besten geben.

Bienvenidos a la Rocknacht Tennwil 2023. Nosotros te esperamos!!


Dino Jelusick kommt nach Tennwil!! Der kroatische Rocksänger, Musiker und Songwriter und seine Band werden am Samstag, 23. September 2023 auf der Rocknacht-Bühne stehen.

Man kann Dino Jelusick getrost als Ausnahmesänger bezeichnen. Nicht umsonst hat er schon beim Trans-Sibirian-Orchestra oder bei Animal Drive gesungen. Und seit Juli 2021 ist er der neue Sänger von keiner geringeren Band als WHITESNAKE!!

Nach Tennwil kommt er mit seinem neusten Projekt, einer Band, welche schlicht und einfach den Namen JELUSICK trägt. Ein herzliches Willkommen an der Rocknacht Tennwil 2023!! Wir freuen uns sehr, dieses Ausnahmetalent bei uns am Hallwilersee begrüssen zu dürfen.


FALLEN SANCTUARY, das sind Georg Neuhauser von SERENITY (und als gefallener Kriegsgott auch bei den WARKINGS) und Marco Pastorino von TEMPERANCE. Sie haben sich bei einer gemeinsamen Tour so gut verstanden, dass sie sich entschlossen haben, ein gemeinsames Album aufzunehmen.

Das Album eröffnet mit dem hammerstarken Titeltrack Terranova, der das Gaspedal sogleich voll durchtritt. Doch es bleibt nicht nur im Highspeed-Power-Metal, sondern wird über weite Strecken auch deutlich melodischer. Bei Stücken wie Broken Dreams stechen nicht nur die Leads von Marco Pastorino hervor, sondern auch der Duettgesang der beiden Musiker fügt sich wie aus einem Guss zusammen.

Wir dürfen uns auf melodischen Power-Metal vom Feinsten freuen. FALLEN SANCTUARY, Welcome to Rocknacht Tennwil 2023!



STOP STOP, das ist einzigartiger Kick-Ass-Rock für das 21. Jahrhundert. Eine Band, die sich als unwiderstehliche Kraft in der heutigen Rockszene erweist. Sie mischen ihren eigenen Stil und haben bereits 2 von 4 Alben in Eigenregie veröffentlicht.

Dieses Trio, genauer sind das Jacob A.M, Danny Spasov und Dennis Felperlaan, ist in seiner Leidenschaft und Hingabe nicht zu schlagen. Diese aus Spanien stammenden und jetzt in Grossbritannien lebenden «Drei Amigos» sorgen auf jeder Bühne für fesselnde Raserei!!

Welcome back to Rocknacht Tennwil!! Nach ihrem grandiosen Auftritt im 2016 freuen wir uns enorm, STOP STOP im 2023 wieder auf der Rocknacht-Stage begrüssen zu dürfen!


«Lasst uns heute feiern, denn morgen kann es zu spät sein.» FIRE ROSE, das ist Hardrock & Heavy Metal aus dem Baselbiet, der lebt. Fünf Jungs, die den Spass ihres Lebens haben. Das hört man. Das fühlt man.

Stampfende Songs, eingängige Refrains, druckvolle Saitenklänge und zweistimmige Gitarrenriffs bilden ein solides Fundament. Eine hohe Leadstimme und füllige Backgrounds geben diesem musikalischen Diamant den perfekten Schliff. Diese geballte Power bringt jede Bude zum Rocken.

Wir freuen uns sehr, FIRE ROSE als Opening Act am Rocknacht-Samstag auf unserer Bühne begrüssen zu dürfen.


Die griechischen Power Metaller FIREWIND feierten 2022 ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum! Die Band um den brillianten und aussergewöhnlichen «Guitar Wizzard» GUS G, steht für einen grossartigen Mix aus Hardrock und Power Metal.

Immer wenn FIREWIND in den letzten 20 Jahren ein Album veröffentlicht haben, war es die starke Kombination aus der grossartigen Gitarrenarbeit von Gus G (Ozzy Osbourne, Arch Enemy, Dream Evil) und den sehr melodiösen Gesangsparts, die die Fans begeisterte. Die Basis eines jeden Firewind Songs. Das hat sich auch mit dem aktuellen Album, das einfach «Firewind» betitelt wurde, nicht geändert.

Wir sind stolz, FIREWIND als Headliner des Rocknacht-Freitags bei uns in Tennwil begrüssen zu dürfen.


GRAYWOLF sind eine der authentischsten Bands, die seit langem aus dem Rock-Genre hervorgegangen sind. Auf der Bühne – wie der Name schon sagt – werden sie zu Jägern, hungrig nach dem letzten Stück musikalischer Exzellenz die sie mit ihrem Publikum teilen können.

Die Mitglieder von GRAYWOLF sind allesamt Rock’n’Roll-Veteranen, die Hunderte von Gigs gespielt und Aufnahmen gemacht haben. Diese individuellen Charaktere kommen zusammen, um etwas zu erschaffen, etwas Neues und Aufregendes! Rock ist nicht tot und GRAYWOLF sind hier, um es zu beweisen. Und das werden sie, nämlich am Freitag, 22. September 2023 auf der Rocknacht-Bühne.

Welcome to «Rocknacht Tennwil 2023»!!


2012 gründeten vier langhaarige Jungs aus Zürich eine Band, die sich ganz dem Sound des 80er Jahre Rock verschrieben hat – KING ZEBRA!! Anfang 2017 veröffentlichte die Band einen ersten Song namens Bad Idea, gefolgt von drei Singles und einer EP im Jahr 2019. Die letzten drei Jahre spielte die Band Shows wie Rock The Ring oder Rock of Ages und war Vorband von Lynyrd Skynyrd, Uriah Heep, Rose Tattoo, um nur einige zu nennen.

KING ZEBRA im 2023 sind Eric St. Michaels (Ex-China, Roman Lauer, Jerry Napitupulu, Manu Judge und Ben Grimm.

Wir freuen uns, KING ZEBRA am Freitag, 22. September 2023 bei uns an der Rocknacht Tennwil – dem Festival am Hallwilersee, begrüssen zu dürfen.


VOLTAGE ARC sind vier junge Musiker aus dem Seetal, die sich musikalisch und optisch einer Zeit verschrieben haben, in der sie noch nicht geboren waren. Aber sie zelebrieren den Hardrock aus dieser Zeit derart überzeugend, als ob sie alte Hasen aus der damaligen Szene wären. Das ist 80er-Jahre pur, was sie spielen und leben, sie bringen uns wieder zurück in die Zeit, wo Haarspray auch die Männerfrisuren voluminöser machte. Und sie bringen den Flair des Sunset Strips quasi gleich an den Hallwilersee.

Mit ihrer EP «Rebels» und ihrem Album «In Your Face», welches im Herbst 2022 erschien, konnten sie in der Szene bereits ein paar Ausrufezeichen setzen. Auch live sind VOLTAGE ARC Garanten für eine energiegeladene Show, die jede Konzertveranstaltung zu einer Rockparty machen wird.

VOLTAGE ARC aus Beinwil am See 🇨🇭 darf die diesjährige Rocknacht Tennwil eröffnen. Wir freuen uns, die Jungs von «ennet dem See» bei uns begrüssen zu dürfen.